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yhv;vô§¤m¦Ë…ñòE×Õ¾Oõ׶a|ÒsæÉLo. Klässler jeweils eine halbe Stunde am Tag mit dem Computer beschäftigt. FRAGEBOGEN ZUR SELBSTEINSCHÄTZUNG DER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER WIE SCHÄTZT DU DEINE EIGENE MEDIENKOMPETENZ EIN? Zeit, einen Blick in die Schulen zu werfen und über 5.000 Lehrer nach ihrer Meinung zu fragen. Und weil sich mit dem Smartphone die Mediennutzung der Kinder der elterlichen Kontrolle entzieht. Mediennutzungs- Protokoll (M3) Ergänzend zu diesem Fragebogen liefert ein Mediennutzungs- Protokoll (M3) weitere Daten. Arbeitsschritt werten die Schüler die Fra - gebögen aus. Für Ihre rege Beteiligung möchten wir uns bei Ihnen bedanken. Dabei verfolgte die Befragung mehrere Ziele: Zum einen sollte sich ein Bild über die Mediennutzung der unterschiedlichen Altersstufen gemacht werden. Hier nun die Ergebnisse: Der Handybesitz steigt von Klasse 1 bis Klasse 4 kontinuierlich an. Die Fragebögen der Elternumfrage sind ausgewertet, so dass wir Ihnen die ersten Ergebnisse präsentieren können. : 7.30 - 13.30 Uhr Das Sekretariat wird geführt von: Irmela Zimmer. Klasse). Ein erstes Ergebnis der Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema ist der Schüler-Blog, für Eltern- und Schülerbefragung zum Thema Mediennutzung, Ergebnisse der Kinderumfrage zum Thema Mediennutzung, Ergebnisse der Elternumfrage zum Thema Mediennutzung, Sorgentelefon der Schulsozialarbeit: täglich 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in dieser Arbeit auf alle geschlechtsspezifischen Unter-scheidungen verzichtet und nur die maskuline Form verwendet. Mediennutzungsverhalten der Schüler*innen anregen. Nach den Sommerferien planen wir einen Informationsabend zu dem Thema, auf welchem wir Ihnen erste Informationen liefern werden und das weitere Vorgehen gerne gemeinsam mit Ihnen besprechen würden. Anhand eines Fallbeispiels (eine durch Übertrei- bung ironisierte Darstellung einer Mediennutzung) hinterfragen sie die Motive für die Nutzung verschiedener Medienarten. Title: Microsoft Word - Fragebogen zur Mediennutzung aus dem Schuljahr 2015-2016 Q1 Author: Andrea Created Date: 10/22/2016 6:23:17 PM Die Ergebnisse der Umfrage dienen dazu, unsere lokalen Ergebnisse mit denen aus repräsentativen Umfragen zu vergleichen und Rückschlüsse auf die zu behandelnden Themen zu gewinnen. O fast täglich O ungefähr 1 Mal pro Woche ab und zu O fast nie Was liest du in der Zeitung? 60% der Kinder sitzen oft bis immer alleine vor dem Computer. Sie werden im Klassenverband eine kleine Untersuchung zu ihren eigenen Nutzungsgewohnheiten durchführen. Die Eltern sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein, für Ergebnisse der Kinderumfrage zum Thema Mediennutzung. Der Fragebogen, der LehrerInnen hier zum Download zur Verfügung steht, wird dafür zunächst von jedem einzelnen Schüler anonym ausgefüllt. Alter und Geschlecht des Kindes . www.jugendfernsehen.de Grunddaten Jugend und Medien 2020 Seite 1 © Internationales Zentralinstitut für das Jugend-und Bildungsfernsehen (IZI) Grunddaten Einstieg machen die Schüler in einem Fragebogen von unserem Partner klicksafe Angaben zu ihrer Mediennutzung. Macht es Sinn, das Thema Medienkonsum schon in der ersten Klasse oder zweiten Klasse zu besprechen? Die Schüler befassen sich mit ihren landeskundlichen Vorkenntnissen. Welche Spiele sind für sie interessant und haben sie schon einen eigenen Fernseher, eine Konsole oder einen Computer? Zum Abschluss wird abgestimmt, ein medienfreies Wochenende zu gestalten. Unterrichtszeiten Vgl. 35% der Kinder sitzen oft bis immer alleine vor dem Fernseher. Ein … Sie analysieren mithilfe eines Fragebogens ihren eigenen Medienumgang und vergleichen die Ergebnisse ihrer Klasse mit den repräsentativen Ergebnissen der JIM-Studie. nem Online‐Fragebogen auszufüllen. Schüler/innen für die Beantwortung des vollständigen Fragebogens im Durchschnitt zwischen 30 Minuten (5./6. [weiterlesen] Ausbildung zur Multimediaberaterin: 3. und letzter Tag (Internetrecherche, Mediennutzung von Grundschülern) ¨ Fragen zur Ausstattung 1 Sind Sie bzw. Dies ist unabhängig vom Alter der Kinder. Welche Sendungen sehen die Schüler, wie nutzen sie das Internet? Jede Gruppe wertet unter Berücksichtigung des entsprechenden Hinwei- Kreuze deine Antworten an und schreibe sie auf. Ich glaube, dass mich die anderen Schüler in meiner Klasse für gut in Physik halten. Dementsprechend wird das Thema Cyber-Mobbing erst für die Eltern der Klasse 3 und 4 relevant. In der 3. und 4. Mit Hilfe des Schulfragebogens wurden die technisch‐organisatorischen Rah‐ Genauso schnell wie er bekannt wurde, ist er nun ins Stocken geraten. Fragebogen – SchülerInnen Das Projekt „Fachübergreifendes, projektbezogenes E-Learning in den Multimedia-Klassen der Hauptschule Friedburg“ ist eine Schulinnovation, die vom „Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung“ (BMUKK, UNI Klagenfurt) wissenschaftlich betreut und finanziell gefördert wird. 2 Liebe Schülerin, lieber Schüler, möglicherweise ist dir das Wort „Medienkompetenz“ schon einmal begegnet. _____ 2. Der bayerische Medienminister Siegfried Schneider erläutert die Zielsetzung des Projektes . Wie oft liest du Zeitung, um dich zu informieren? - Hierfür erstellen sie einen eigenen Fragebogen und führen eine Fragebogenaktion in anderen Klassen der Schule durch. Der Lernort ist motivierend für mich. 34. Ergänzend hierzu werden die Schüler in einem Mediennutzungsprotokoll über einen Tag festhalten, wann sie, wie lange, welche Medien nutzen. 60% der Kinder haben ein Handy, 40% der Handys sind internetfähig. Wenige Kinder der 1. und 2. Die 7. Dafür besitzen mehr als 2/3 der Schüler und Schülerinnen eine Spielekonsole. Arbeitsschritt füllen die Schüler den Fra - gebogen M1 zur Mediennutzung aus. Dabei verfolgte die Befragung mehrere Ziele: Zum einen sollte sich ein Bild über die Mediennutzung der unterschiedlichen Altersstufen gemacht werden. Die Schüler*innen führen eine Befragung mündlich oder schriftlich über Fragebogen) zur Mediennutzung (Handy, iPod, Computerspiele, Internet) in der eigenen Klasse/Schule durch und werten diese aus. Erster Fragebogen 1. Im 2. Klassen werten die Daten aus und stellen diese grafisch dar. Halbjahr des Schuljahres 2011/2012 wurden die Eltern und Schüler in unterschiedlichen Fragebögen zum Thema Mediennutzung befragt. die Fragebögen der Kinder auswerten und die Ergebnisse hier präsentieren. Hierfür erstellen sie einen eigenen Fragebogen und führen eine Fragebogenaktion in anderen Klassen der Schule durch. Halbjahr des Schuljahres 2011/2012 wurden die Eltern und Schüler in unterschiedlichen Fragebögen zum Thema Mediennutzung befragt. Während die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1 und 2 jeweils circa 10 Minuten pro Tag am Computer verbringen, sind die 3. und 4. Somit kann im Informatik- oder beispielsweise auch Deutschunterricht am derzeitigen Kenntnisstand der Schülerinnen und Schülern angeknüpft werden und der Unterricht ihren Vorerfahrungen angepasst werden. Fragebogenseite – Einleitung Herzlich willkommen und vielen Dank für Ihre Teilnahme! Digitale Lernmedien lassen sich in verschiedenen Kontexten in der Schule einsetzen, um die Arbeit zu unterstützen. Die Ergebnisse der Schüler-Untersuchungen werden in der nächsten Unterrichtseinheit zusammen getragen und ausgewertet. Eltern- und Schülerbefragung zum Thema Mediennutzung Im 2. Die Digitalisierung ist heute allgegenwärtig, egal ob in der Schule, dem Studium oder dem Beruf.Der geplante Digitalpakt von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka sorgte 2016 für Aufsehen. Klassen führen den Online-Fragebogen mit ihren Klassen durch. Was lange währt, wird endlich gut. Die Ergebnisse werden gemeinsam betrachtet und diskutiert. Der Fragebogen wird ausgefüllt von dem Kind selbst Erziehungsberechtigte(r) mit Kind . 6 1. eine Rolle, es werden jedoch zahlreiche weitere Einblicke in die Lebenswelt und Mediennutzung von Primarschulkindern ermöglicht. Klasse sind es mehr als die Hälfte. Die Experimentiermaterialien in Physik sind für Dinge interessant, mit denen ich außerhalb der Schule zu tun habe. Es gibt ebenfalls keine Klarheit darüber, ob digitale Medien die schulischen Leistungen insgesamt verbessern. 2. Das Surfverhalten der Kinder wird aber von mehr als 2/3 der Eltern kontrolliert, unabhängig vom Alter des Kindes. 0208 / 620 49 75(Villa Pfiffikus, Schulsozialarbeit), Eltern- und Schülerbefragung zum Thema Mediennutzung. Die Schüler*innen überlegen sich selber, zu welchen Aspekten der Mediennutzung sie Daten sammeln möchten. 2. Dafür vielen Dank! Schüler Förderung leistungsstarker Schüler Inklusionsunterricht Ganztagsunterricht Selbstgesteuertes Lernen Sonstiges und zwar: 13. Besitzt in der 1.Klasse nur ein Kind ein Handy, so sind es in der 4.Klasse bereits 2/3 der Schüler und Schülerinnen. Am Ende der Befragung haben Sie bei einem kleinen Quiz zudem die Mög-lichkeit, Ihr politisches Wissen zu testen. Im 3. Wo etwas ausgefüllt werden … Ich bin ein Mädchen Ich bin ein Junge . Ihre Teilnahme ist freiwillig. Öffnungszeiten Sekretariat: Mo/ Mi/ Do: 7.30 - 15.30 Uhr Die und Fr. Während dem Selbstversuch sollen die Schüler ihre Gefühle und Gedanken in Form eines Tagebuchs festhalten. Die KlassenleiterInnen der 5. Mit Freude leben und lernen – Hand in Hand erfolgreich sein, Tel. Digitalisierung an Schulen. Die Kinder haben Folgendes angegeben: 100% der Kinder leben in einem Haushalt, der mit Konsole, Computer und Fernseher ausgestattet ist. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie hier und auf anderen Wegen darüber informieren. Mediennutzung bei Jugendlichen Süchtig nach dem Smartphone. Aus vorgegebenen Daten werden unterschiedliche Diagramme erstellt und untereinander verglichen. Es braucht also medienkompetente Kinder und Eltern, die Vertrauen in die Mediennutzung ihrer Kinder haben. Die Klasse 10 der Markt- und Sozialforscher führt im Rahmen des Unterrichts ein Projekt zur Mediennutzung der Schüler der B4 durch. Mediennutzung in Bremer und Bremerhavener Schulen Ergebnisse und Vergleich der Befragung von Schulen im Bundes- land Bremen aus dem Frühjahr 2007 Oktober 2007 . Die Schüler*innen erheben an der eigenen Schule und somit in ihrer Peergruppe Angaben zur Mediennutzung Jugendlicher. Arbeitsblatt 1 — Fragebogen zur Mediennutzung Wie nutzt du verschiedene Medien, um dich über das aktuelle Geschehen zu informieren? Bei der Befragung der Eltern ging es vor allem darum zu erfahren, welches Interesse an welchen medienpädagogischen Fragen besteht. … Der Papierfragebogen enthielt folgende Fragenkomplexe: • Eigene Erfahrungen mit digitalen Medien • Bewertung der Rahmenbedingungen in der Schule • Mediennutzung allgemein (im laufenden Schuljahr) • Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler in der 5. und 6. In den Medien wird oft darüber berichtet. 1. Hallo Gast | 3 Mitglieder online: 01.04.2021 02:07:11: SUCHE: Sie selbst sollten die Beurteilung möglichst gleich im Anschluss an die betreffende Stunde vornehmen (zumindest aber noch am gleichen Tag). Umso älter die Kinder werden, desto eher besitzen sie einen eigenen PC. 31. Das Experiment funktioniert am besten, wenn möglichst viele Schüler der Klassen (freiwillig) daran teilnehmen. eigene Mediennutzung der Schüler im Vordergrund. Liebe Schülerinnen und Schüler! Unter der Woche schauen unsere Schüler im Schnitt ein bis zwei Stunden fern, am Wochenende zwischen zwei und drei Stunden. 33. 32. Im Gegensatz zur Mediennutzung Jugendlicher (siehe JAMES-Studie, Willemse et al., 2014) war bis-her über die aktuelle Mediennutzung von Kindern in der Schweiz im Primarschulalter wenig bekannt. Kreuze alles an, was auf dich zutrifft. Dieser Fragebogen verhilft Lehrerinnen und Lehrern dazu, sich einen Überblick über die bisherige Mediennutzung und -erfahrung der Schülerinnen und Schüler zu verschaffen. für Ergebnisse der Elternumfrage zum Thema Mediennutzung. Klasse Wo haben Sie persönlich das Gefühl, dass diese die … WhatsApp, Youtube, Instagram: Das Smartphone bestimmt das Leben vieler Kinder und Jugendlicher. Sie als Eltern haben am meisten Interesse an den Themen "Kindgerechte Computerspiele", "Datenschutz" sowie "Technische Kontrollen fürs Netz". Vor einiger Zeit haben wir Sie als Eltern zum Thema "Mediennutzung" befragt. Ausgehend von den Ergebnissen der Auswertung können so kind- und elterngerechte Angebote und Projekte angestoßen werden, die zum einen die Lebenswelt der Kinder aufgreifen, zum anderen dem Informationsbedarf der Eltern gerecht werden. Die Fragebögen der Kinder sind ausgewertet, so dass wir an dieser Stelle die vor allem sehr interessanten Ergebnisse der Dritt- und Viertklässler präsentieren können. Die Schüler bekommen die Aufgabe, einen Tag lang festzuhalten, wann sie welche Medien nutzen. Fragebogen zur Mediennutzung, Internetnutzung, zu Kommunikations- und Kooperationsgewohnheiten der Lehrer Bitte kreuzen Sie in jeder Zeile ein Kastchen an. Freiwillige Lehrerumfrage: Diese Umfrage richtete sich an alle 4.774 Lehrkräfte in Bremen und konnte freiwillig sowohl als Papierfragebogen als auch online ausgefüllt werden. In gemischten Gruppen werden nun die einzelnen Themen ausgearbeitet. Die Auswertung für die gesamte Klasse erfolgt dann im Klassenverband an der Tafel o.ä. ORS-Bereich: Unterricht. 40% der Kinder haben einen eigenen Computer auf dem Zimmer. 55% der Kinder haben einen eigenen Fernseher auf dem Zimmer. Over The Moon Musik Deutsch,
Wie Spricht Man Naiv Aus,
Luther Vandross Live Albums,
Livestream Chelsea - Bayern,
Chelsea Team 2020,
Millenium Hengst Charakter,
Mega-entwicklung Pokémon Schwert,
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Sich Weiter Entwickeln Englisch,
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Flucht Aus Pretoria Leonard,
Moral Of The Story A House Is Not A Home,
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Die Fragebögen der Elternumfrage sind ausgewertet, so dass wir Ihnen die ersten Ergebnisse präsentieren können. : 7.30 - 13.30 Uhr Das Sekretariat wird geführt von: Irmela Zimmer. Klasse). Ein erstes Ergebnis der Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema ist der Schüler-Blog, für Eltern- und Schülerbefragung zum Thema Mediennutzung, Ergebnisse der Kinderumfrage zum Thema Mediennutzung, Ergebnisse der Elternumfrage zum Thema Mediennutzung, Sorgentelefon der Schulsozialarbeit: täglich 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in dieser Arbeit auf alle geschlechtsspezifischen Unter-scheidungen verzichtet und nur die maskuline Form verwendet. Mediennutzungsverhalten der Schüler*innen anregen. Nach den Sommerferien planen wir einen Informationsabend zu dem Thema, auf welchem wir Ihnen erste Informationen liefern werden und das weitere Vorgehen gerne gemeinsam mit Ihnen besprechen würden. Anhand eines Fallbeispiels (eine durch Übertrei- bung ironisierte Darstellung einer Mediennutzung) hinterfragen sie die Motive für die Nutzung verschiedener Medienarten. Title: Microsoft Word - Fragebogen zur Mediennutzung aus dem Schuljahr 2015-2016 Q1 Author: Andrea Created Date: 10/22/2016 6:23:17 PM Die Ergebnisse der Umfrage dienen dazu, unsere lokalen Ergebnisse mit denen aus repräsentativen Umfragen zu vergleichen und Rückschlüsse auf die zu behandelnden Themen zu gewinnen. O fast täglich O ungefähr 1 Mal pro Woche ab und zu O fast nie Was liest du in der Zeitung? 60% der Kinder sitzen oft bis immer alleine vor dem Computer. Sie werden im Klassenverband eine kleine Untersuchung zu ihren eigenen Nutzungsgewohnheiten durchführen. Die Eltern sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein, für Ergebnisse der Kinderumfrage zum Thema Mediennutzung. Der Fragebogen, der LehrerInnen hier zum Download zur Verfügung steht, wird dafür zunächst von jedem einzelnen Schüler anonym ausgefüllt. Alter und Geschlecht des Kindes . www.jugendfernsehen.de Grunddaten Jugend und Medien 2020 Seite 1 © Internationales Zentralinstitut für das Jugend-und Bildungsfernsehen (IZI) Grunddaten Einstieg machen die Schüler in einem Fragebogen von unserem Partner klicksafe Angaben zu ihrer Mediennutzung. Macht es Sinn, das Thema Medienkonsum schon in der ersten Klasse oder zweiten Klasse zu besprechen? Die Schüler befassen sich mit ihren landeskundlichen Vorkenntnissen. Welche Spiele sind für sie interessant und haben sie schon einen eigenen Fernseher, eine Konsole oder einen Computer? Zum Abschluss wird abgestimmt, ein medienfreies Wochenende zu gestalten. Unterrichtszeiten Vgl. 35% der Kinder sitzen oft bis immer alleine vor dem Fernseher. Ein … Sie analysieren mithilfe eines Fragebogens ihren eigenen Medienumgang und vergleichen die Ergebnisse ihrer Klasse mit den repräsentativen Ergebnissen der JIM-Studie. nem Online‐Fragebogen auszufüllen. Schüler/innen für die Beantwortung des vollständigen Fragebogens im Durchschnitt zwischen 30 Minuten (5./6. [weiterlesen] Ausbildung zur Multimediaberaterin: 3. und letzter Tag (Internetrecherche, Mediennutzung von Grundschülern) ¨ Fragen zur Ausstattung 1 Sind Sie bzw. Dies ist unabhängig vom Alter der Kinder. Welche Sendungen sehen die Schüler, wie nutzen sie das Internet? Jede Gruppe wertet unter Berücksichtigung des entsprechenden Hinwei- Kreuze deine Antworten an und schreibe sie auf. Ich glaube, dass mich die anderen Schüler in meiner Klasse für gut in Physik halten. Dementsprechend wird das Thema Cyber-Mobbing erst für die Eltern der Klasse 3 und 4 relevant. In der 3. und 4. Mit Hilfe des Schulfragebogens wurden die technisch‐organisatorischen Rah‐ Genauso schnell wie er bekannt wurde, ist er nun ins Stocken geraten. Fragebogen – SchülerInnen Das Projekt „Fachübergreifendes, projektbezogenes E-Learning in den Multimedia-Klassen der Hauptschule Friedburg“ ist eine Schulinnovation, die vom „Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung“ (BMUKK, UNI Klagenfurt) wissenschaftlich betreut und finanziell gefördert wird. 2 Liebe Schülerin, lieber Schüler, möglicherweise ist dir das Wort „Medienkompetenz“ schon einmal begegnet. _____ 2. Der bayerische Medienminister Siegfried Schneider erläutert die Zielsetzung des Projektes . Wie oft liest du Zeitung, um dich zu informieren? - Hierfür erstellen sie einen eigenen Fragebogen und führen eine Fragebogenaktion in anderen Klassen der Schule durch. Der Lernort ist motivierend für mich. 34. Ergänzend hierzu werden die Schüler in einem Mediennutzungsprotokoll über einen Tag festhalten, wann sie, wie lange, welche Medien nutzen. 60% der Kinder haben ein Handy, 40% der Handys sind internetfähig. Wenige Kinder der 1. und 2. Die 7. Dafür besitzen mehr als 2/3 der Schüler und Schülerinnen eine Spielekonsole. Arbeitsschritt füllen die Schüler den Fra - gebogen M1 zur Mediennutzung aus. Dabei verfolgte die Befragung mehrere Ziele: Zum einen sollte sich ein Bild über die Mediennutzung der unterschiedlichen Altersstufen gemacht werden. Die Schüler*innen führen eine Befragung mündlich oder schriftlich über Fragebogen) zur Mediennutzung (Handy, iPod, Computerspiele, Internet) in der eigenen Klasse/Schule durch und werten diese aus. Erster Fragebogen 1. Im 2. Klassen werten die Daten aus und stellen diese grafisch dar. Halbjahr des Schuljahres 2011/2012 wurden die Eltern und Schüler in unterschiedlichen Fragebögen zum Thema Mediennutzung befragt. die Fragebögen der Kinder auswerten und die Ergebnisse hier präsentieren. Hierfür erstellen sie einen eigenen Fragebogen und führen eine Fragebogenaktion in anderen Klassen der Schule durch. Halbjahr des Schuljahres 2011/2012 wurden die Eltern und Schüler in unterschiedlichen Fragebögen zum Thema Mediennutzung befragt. Während die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1 und 2 jeweils circa 10 Minuten pro Tag am Computer verbringen, sind die 3. und 4. Somit kann im Informatik- oder beispielsweise auch Deutschunterricht am derzeitigen Kenntnisstand der Schülerinnen und Schülern angeknüpft werden und der Unterricht ihren Vorerfahrungen angepasst werden. Fragebogenseite – Einleitung Herzlich willkommen und vielen Dank für Ihre Teilnahme! Digitale Lernmedien lassen sich in verschiedenen Kontexten in der Schule einsetzen, um die Arbeit zu unterstützen. Die Ergebnisse der Schüler-Untersuchungen werden in der nächsten Unterrichtseinheit zusammen getragen und ausgewertet. Eltern- und Schülerbefragung zum Thema Mediennutzung Im 2. Die Digitalisierung ist heute allgegenwärtig, egal ob in der Schule, dem Studium oder dem Beruf.Der geplante Digitalpakt von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka sorgte 2016 für Aufsehen. Klassen führen den Online-Fragebogen mit ihren Klassen durch. Was lange währt, wird endlich gut. Die Ergebnisse werden gemeinsam betrachtet und diskutiert. Der Fragebogen wird ausgefüllt von dem Kind selbst Erziehungsberechtigte(r) mit Kind . 6 1. eine Rolle, es werden jedoch zahlreiche weitere Einblicke in die Lebenswelt und Mediennutzung von Primarschulkindern ermöglicht. Klasse sind es mehr als die Hälfte. Die Experimentiermaterialien in Physik sind für Dinge interessant, mit denen ich außerhalb der Schule zu tun habe. Es gibt ebenfalls keine Klarheit darüber, ob digitale Medien die schulischen Leistungen insgesamt verbessern. 2. Das Surfverhalten der Kinder wird aber von mehr als 2/3 der Eltern kontrolliert, unabhängig vom Alter des Kindes. 0208 / 620 49 75(Villa Pfiffikus, Schulsozialarbeit), Eltern- und Schülerbefragung zum Thema Mediennutzung. Die Schüler*innen überlegen sich selber, zu welchen Aspekten der Mediennutzung sie Daten sammeln möchten. 2. Dafür vielen Dank! Schüler Förderung leistungsstarker Schüler Inklusionsunterricht Ganztagsunterricht Selbstgesteuertes Lernen Sonstiges und zwar: 13. Besitzt in der 1.Klasse nur ein Kind ein Handy, so sind es in der 4.Klasse bereits 2/3 der Schüler und Schülerinnen. Am Ende der Befragung haben Sie bei einem kleinen Quiz zudem die Mög-lichkeit, Ihr politisches Wissen zu testen. Im 3. Wo etwas ausgefüllt werden … Ich bin ein Mädchen Ich bin ein Junge . Ihre Teilnahme ist freiwillig. Öffnungszeiten Sekretariat: Mo/ Mi/ Do: 7.30 - 15.30 Uhr Die und Fr. Während dem Selbstversuch sollen die Schüler ihre Gefühle und Gedanken in Form eines Tagebuchs festhalten. Die KlassenleiterInnen der 5. Mit Freude leben und lernen – Hand in Hand erfolgreich sein, Tel. Digitalisierung an Schulen. Die Kinder haben Folgendes angegeben: 100% der Kinder leben in einem Haushalt, der mit Konsole, Computer und Fernseher ausgestattet ist. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie hier und auf anderen Wegen darüber informieren. Mediennutzung bei Jugendlichen Süchtig nach dem Smartphone. Aus vorgegebenen Daten werden unterschiedliche Diagramme erstellt und untereinander verglichen. Es braucht also medienkompetente Kinder und Eltern, die Vertrauen in die Mediennutzung ihrer Kinder haben. Die Klasse 10 der Markt- und Sozialforscher führt im Rahmen des Unterrichts ein Projekt zur Mediennutzung der Schüler der B4 durch. Mediennutzung in Bremer und Bremerhavener Schulen Ergebnisse und Vergleich der Befragung von Schulen im Bundes- land Bremen aus dem Frühjahr 2007 Oktober 2007 . Die Schüler*innen erheben an der eigenen Schule und somit in ihrer Peergruppe Angaben zur Mediennutzung Jugendlicher. Arbeitsblatt 1 — Fragebogen zur Mediennutzung Wie nutzt du verschiedene Medien, um dich über das aktuelle Geschehen zu informieren? Bei der Befragung der Eltern ging es vor allem darum zu erfahren, welches Interesse an welchen medienpädagogischen Fragen besteht. … Der Papierfragebogen enthielt folgende Fragenkomplexe: • Eigene Erfahrungen mit digitalen Medien • Bewertung der Rahmenbedingungen in der Schule • Mediennutzung allgemein (im laufenden Schuljahr) • Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler in der 5. und 6. In den Medien wird oft darüber berichtet. 1. Hallo Gast | 3 Mitglieder online: 01.04.2021 02:07:11: SUCHE: Sie selbst sollten die Beurteilung möglichst gleich im Anschluss an die betreffende Stunde vornehmen (zumindest aber noch am gleichen Tag). Umso älter die Kinder werden, desto eher besitzen sie einen eigenen PC. 31. Das Experiment funktioniert am besten, wenn möglichst viele Schüler der Klassen (freiwillig) daran teilnehmen. eigene Mediennutzung der Schüler im Vordergrund. Liebe Schülerinnen und Schüler! Unter der Woche schauen unsere Schüler im Schnitt ein bis zwei Stunden fern, am Wochenende zwischen zwei und drei Stunden. 33. 32. Im Gegensatz zur Mediennutzung Jugendlicher (siehe JAMES-Studie, Willemse et al., 2014) war bis-her über die aktuelle Mediennutzung von Kindern in der Schweiz im Primarschulalter wenig bekannt. Kreuze alles an, was auf dich zutrifft. Dieser Fragebogen verhilft Lehrerinnen und Lehrern dazu, sich einen Überblick über die bisherige Mediennutzung und -erfahrung der Schülerinnen und Schüler zu verschaffen. für Ergebnisse der Elternumfrage zum Thema Mediennutzung. Klasse Wo haben Sie persönlich das Gefühl, dass diese die … WhatsApp, Youtube, Instagram: Das Smartphone bestimmt das Leben vieler Kinder und Jugendlicher. Sie als Eltern haben am meisten Interesse an den Themen "Kindgerechte Computerspiele", "Datenschutz" sowie "Technische Kontrollen fürs Netz". Vor einiger Zeit haben wir Sie als Eltern zum Thema "Mediennutzung" befragt. Ausgehend von den Ergebnissen der Auswertung können so kind- und elterngerechte Angebote und Projekte angestoßen werden, die zum einen die Lebenswelt der Kinder aufgreifen, zum anderen dem Informationsbedarf der Eltern gerecht werden. Die Fragebögen der Kinder sind ausgewertet, so dass wir an dieser Stelle die vor allem sehr interessanten Ergebnisse der Dritt- und Viertklässler präsentieren können. Die Schüler bekommen die Aufgabe, einen Tag lang festzuhalten, wann sie welche Medien nutzen. Fragebogen zur Mediennutzung, Internetnutzung, zu Kommunikations- und Kooperationsgewohnheiten der Lehrer Bitte kreuzen Sie in jeder Zeile ein Kastchen an. Freiwillige Lehrerumfrage: Diese Umfrage richtete sich an alle 4.774 Lehrkräfte in Bremen und konnte freiwillig sowohl als Papierfragebogen als auch online ausgefüllt werden. In gemischten Gruppen werden nun die einzelnen Themen ausgearbeitet. Die Auswertung für die gesamte Klasse erfolgt dann im Klassenverband an der Tafel o.ä. ORS-Bereich: Unterricht. 40% der Kinder haben einen eigenen Computer auf dem Zimmer. 55% der Kinder haben einen eigenen Fernseher auf dem Zimmer. Over The Moon Musik Deutsch,
Wie Spricht Man Naiv Aus,
Luther Vandross Live Albums,
Livestream Chelsea - Bayern,
Chelsea Team 2020,
Millenium Hengst Charakter,
Mega-entwicklung Pokémon Schwert,
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Luther Vandross Vinyl Records,
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Fragebogen zur Mediennutzung von Jugendlichen Guten Tag, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen, an unserer Befragung teilzunehmen. In jedem Haushalt befinden sich im Schnitt ein bis zwei Computer. Grundsätzlich sind aber stets beide Geschlechter gemeint. Im 2. Fragebogen für Schülerinnen und Schüler zum Thema „Angebot und Nutzung digitaler Medien“ (Berufsbildende Schule) Einsatzbereiche: - interne Evaluation in Schulen - Schülerinnen- und Schülerfeedback auf Individual-, Gruppen- oder Schulebene. Ich bin ….. Jahre und ….. Monate alt. – soll die Medienkompetenz der Schüler dokumentiert werden. Dabei wird die Klasse in vier Gruppen eingeteilt. Der Fragebogen wird mit einem Online-Tool erstellt. Im Rahmen eines Forschungsprojekts möchten wir etwas über die Internetnutzung und das politische Inte-resse junger Menschen erfahren. Während des Elternabends der "Villa Pfiffikus" wurden diese Ergebnisse diskutiert. Insgesamt sind 139 Fragebögen wieder bei uns eingegangen, also etwas mehr als die Hälfte. - Die Schüler*innen erheben an der eigenen Schule und somit in ihrer Peergruppe Angaben zur Mediennutzung Jugendlicher. Welche Zeitung liest du? Klasse besitzen einen eigenen Fernseher (1/3). Klasse) und 10 Minuten (11.-13. 3 Einstieg – Fragebogen zur Mediennutzung und Medienbildung 4 Arbeitsblatt 1 – Computer in der Schule: Lernen mit Pappe und Pixeln ... Schüler, die das Internet und den Computer in der Schule besonders häufig nutzen, besser damit umgehen können. Aufgrund dieser Daten werden die Themen für das Medienkompetenztraining festgelegt. In diesem Fragebogen wollen wir einen ersten Eindruck über die Mediennutzung von Jugendlichen an dieser Schule gewinnen. Dort wo sie sich nicht sicher sind, sollen sie eine Schät-zung abgeben. einem papierbasierten Fragebogen durchgeführt. ”?Kõx‰£eB¹z�ŸÚqPÔˬږ`;–œZ}¥‚Vœ>
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yhv;vô§¤m¦Ë…ñòE×Õ¾Oõ׶a|ÒsæÉLo. Klässler jeweils eine halbe Stunde am Tag mit dem Computer beschäftigt. FRAGEBOGEN ZUR SELBSTEINSCHÄTZUNG DER SCHÜLERINNEN UND SCHÜLER WIE SCHÄTZT DU DEINE EIGENE MEDIENKOMPETENZ EIN? Zeit, einen Blick in die Schulen zu werfen und über 5.000 Lehrer nach ihrer Meinung zu fragen. Und weil sich mit dem Smartphone die Mediennutzung der Kinder der elterlichen Kontrolle entzieht. Mediennutzungs- Protokoll (M3) Ergänzend zu diesem Fragebogen liefert ein Mediennutzungs- Protokoll (M3) weitere Daten. Arbeitsschritt werten die Schüler die Fra - gebögen aus. Für Ihre rege Beteiligung möchten wir uns bei Ihnen bedanken. Dabei verfolgte die Befragung mehrere Ziele: Zum einen sollte sich ein Bild über die Mediennutzung der unterschiedlichen Altersstufen gemacht werden. Hier nun die Ergebnisse: Der Handybesitz steigt von Klasse 1 bis Klasse 4 kontinuierlich an. Die Fragebögen der Elternumfrage sind ausgewertet, so dass wir Ihnen die ersten Ergebnisse präsentieren können. : 7.30 - 13.30 Uhr Das Sekretariat wird geführt von: Irmela Zimmer. Klasse). Ein erstes Ergebnis der Auseinandersetzung mit diesem wichtigen Thema ist der Schüler-Blog, für Eltern- und Schülerbefragung zum Thema Mediennutzung, Ergebnisse der Kinderumfrage zum Thema Mediennutzung, Ergebnisse der Elternumfrage zum Thema Mediennutzung, Sorgentelefon der Schulsozialarbeit: täglich 13:30 Uhr bis 14:30 Uhr. Aus Gründen der besseren Lesbarkeit wird in dieser Arbeit auf alle geschlechtsspezifischen Unter-scheidungen verzichtet und nur die maskuline Form verwendet. Mediennutzungsverhalten der Schüler*innen anregen. Nach den Sommerferien planen wir einen Informationsabend zu dem Thema, auf welchem wir Ihnen erste Informationen liefern werden und das weitere Vorgehen gerne gemeinsam mit Ihnen besprechen würden. Anhand eines Fallbeispiels (eine durch Übertrei- bung ironisierte Darstellung einer Mediennutzung) hinterfragen sie die Motive für die Nutzung verschiedener Medienarten. Title: Microsoft Word - Fragebogen zur Mediennutzung aus dem Schuljahr 2015-2016 Q1 Author: Andrea Created Date: 10/22/2016 6:23:17 PM Die Ergebnisse der Umfrage dienen dazu, unsere lokalen Ergebnisse mit denen aus repräsentativen Umfragen zu vergleichen und Rückschlüsse auf die zu behandelnden Themen zu gewinnen. O fast täglich O ungefähr 1 Mal pro Woche ab und zu O fast nie Was liest du in der Zeitung? 60% der Kinder sitzen oft bis immer alleine vor dem Computer. Sie werden im Klassenverband eine kleine Untersuchung zu ihren eigenen Nutzungsgewohnheiten durchführen. Die Eltern sind zu dem Ergebnis gekommen, dass ein, für Ergebnisse der Kinderumfrage zum Thema Mediennutzung. Der Fragebogen, der LehrerInnen hier zum Download zur Verfügung steht, wird dafür zunächst von jedem einzelnen Schüler anonym ausgefüllt. Alter und Geschlecht des Kindes . www.jugendfernsehen.de Grunddaten Jugend und Medien 2020 Seite 1 © Internationales Zentralinstitut für das Jugend-und Bildungsfernsehen (IZI) Grunddaten Einstieg machen die Schüler in einem Fragebogen von unserem Partner klicksafe Angaben zu ihrer Mediennutzung. Macht es Sinn, das Thema Medienkonsum schon in der ersten Klasse oder zweiten Klasse zu besprechen? Die Schüler befassen sich mit ihren landeskundlichen Vorkenntnissen. Welche Spiele sind für sie interessant und haben sie schon einen eigenen Fernseher, eine Konsole oder einen Computer? Zum Abschluss wird abgestimmt, ein medienfreies Wochenende zu gestalten. Unterrichtszeiten Vgl. 35% der Kinder sitzen oft bis immer alleine vor dem Fernseher. Ein … Sie analysieren mithilfe eines Fragebogens ihren eigenen Medienumgang und vergleichen die Ergebnisse ihrer Klasse mit den repräsentativen Ergebnissen der JIM-Studie. nem Online‐Fragebogen auszufüllen. Schüler/innen für die Beantwortung des vollständigen Fragebogens im Durchschnitt zwischen 30 Minuten (5./6. [weiterlesen] Ausbildung zur Multimediaberaterin: 3. und letzter Tag (Internetrecherche, Mediennutzung von Grundschülern) ¨ Fragen zur Ausstattung 1 Sind Sie bzw. Dies ist unabhängig vom Alter der Kinder. Welche Sendungen sehen die Schüler, wie nutzen sie das Internet? Jede Gruppe wertet unter Berücksichtigung des entsprechenden Hinwei- Kreuze deine Antworten an und schreibe sie auf. Ich glaube, dass mich die anderen Schüler in meiner Klasse für gut in Physik halten. Dementsprechend wird das Thema Cyber-Mobbing erst für die Eltern der Klasse 3 und 4 relevant. In der 3. und 4. Mit Hilfe des Schulfragebogens wurden die technisch‐organisatorischen Rah‐ Genauso schnell wie er bekannt wurde, ist er nun ins Stocken geraten. Fragebogen – SchülerInnen Das Projekt „Fachübergreifendes, projektbezogenes E-Learning in den Multimedia-Klassen der Hauptschule Friedburg“ ist eine Schulinnovation, die vom „Fonds für Unterrichts- und Schulentwicklung“ (BMUKK, UNI Klagenfurt) wissenschaftlich betreut und finanziell gefördert wird. 2 Liebe Schülerin, lieber Schüler, möglicherweise ist dir das Wort „Medienkompetenz“ schon einmal begegnet. _____ 2. Der bayerische Medienminister Siegfried Schneider erläutert die Zielsetzung des Projektes . Wie oft liest du Zeitung, um dich zu informieren? - Hierfür erstellen sie einen eigenen Fragebogen und führen eine Fragebogenaktion in anderen Klassen der Schule durch. Der Lernort ist motivierend für mich. 34. Ergänzend hierzu werden die Schüler in einem Mediennutzungsprotokoll über einen Tag festhalten, wann sie, wie lange, welche Medien nutzen. 60% der Kinder haben ein Handy, 40% der Handys sind internetfähig. Wenige Kinder der 1. und 2. Die 7. Dafür besitzen mehr als 2/3 der Schüler und Schülerinnen eine Spielekonsole. Arbeitsschritt füllen die Schüler den Fra - gebogen M1 zur Mediennutzung aus. Dabei verfolgte die Befragung mehrere Ziele: Zum einen sollte sich ein Bild über die Mediennutzung der unterschiedlichen Altersstufen gemacht werden. Die Schüler*innen führen eine Befragung mündlich oder schriftlich über Fragebogen) zur Mediennutzung (Handy, iPod, Computerspiele, Internet) in der eigenen Klasse/Schule durch und werten diese aus. Erster Fragebogen 1. Im 2. Klassen werten die Daten aus und stellen diese grafisch dar. Halbjahr des Schuljahres 2011/2012 wurden die Eltern und Schüler in unterschiedlichen Fragebögen zum Thema Mediennutzung befragt. die Fragebögen der Kinder auswerten und die Ergebnisse hier präsentieren. Hierfür erstellen sie einen eigenen Fragebogen und führen eine Fragebogenaktion in anderen Klassen der Schule durch. Halbjahr des Schuljahres 2011/2012 wurden die Eltern und Schüler in unterschiedlichen Fragebögen zum Thema Mediennutzung befragt. Während die Schüler und Schülerinnen der Klasse 1 und 2 jeweils circa 10 Minuten pro Tag am Computer verbringen, sind die 3. und 4. Somit kann im Informatik- oder beispielsweise auch Deutschunterricht am derzeitigen Kenntnisstand der Schülerinnen und Schülern angeknüpft werden und der Unterricht ihren Vorerfahrungen angepasst werden. Fragebogenseite – Einleitung Herzlich willkommen und vielen Dank für Ihre Teilnahme! Digitale Lernmedien lassen sich in verschiedenen Kontexten in der Schule einsetzen, um die Arbeit zu unterstützen. Die Ergebnisse der Schüler-Untersuchungen werden in der nächsten Unterrichtseinheit zusammen getragen und ausgewertet. Eltern- und Schülerbefragung zum Thema Mediennutzung Im 2. Die Digitalisierung ist heute allgegenwärtig, egal ob in der Schule, dem Studium oder dem Beruf.Der geplante Digitalpakt von Bundesbildungsministerin Johanna Wanka sorgte 2016 für Aufsehen. Klassen führen den Online-Fragebogen mit ihren Klassen durch. Was lange währt, wird endlich gut. Die Ergebnisse werden gemeinsam betrachtet und diskutiert. Der Fragebogen wird ausgefüllt von dem Kind selbst Erziehungsberechtigte(r) mit Kind . 6 1. eine Rolle, es werden jedoch zahlreiche weitere Einblicke in die Lebenswelt und Mediennutzung von Primarschulkindern ermöglicht. Klasse sind es mehr als die Hälfte. Die Experimentiermaterialien in Physik sind für Dinge interessant, mit denen ich außerhalb der Schule zu tun habe. Es gibt ebenfalls keine Klarheit darüber, ob digitale Medien die schulischen Leistungen insgesamt verbessern. 2. Das Surfverhalten der Kinder wird aber von mehr als 2/3 der Eltern kontrolliert, unabhängig vom Alter des Kindes. 0208 / 620 49 75(Villa Pfiffikus, Schulsozialarbeit), Eltern- und Schülerbefragung zum Thema Mediennutzung. Die Schüler*innen überlegen sich selber, zu welchen Aspekten der Mediennutzung sie Daten sammeln möchten. 2. Dafür vielen Dank! Schüler Förderung leistungsstarker Schüler Inklusionsunterricht Ganztagsunterricht Selbstgesteuertes Lernen Sonstiges und zwar: 13. Besitzt in der 1.Klasse nur ein Kind ein Handy, so sind es in der 4.Klasse bereits 2/3 der Schüler und Schülerinnen. Am Ende der Befragung haben Sie bei einem kleinen Quiz zudem die Mög-lichkeit, Ihr politisches Wissen zu testen. Im 3. Wo etwas ausgefüllt werden … Ich bin ein Mädchen Ich bin ein Junge . Ihre Teilnahme ist freiwillig. Öffnungszeiten Sekretariat: Mo/ Mi/ Do: 7.30 - 15.30 Uhr Die und Fr. Während dem Selbstversuch sollen die Schüler ihre Gefühle und Gedanken in Form eines Tagebuchs festhalten. Die KlassenleiterInnen der 5. Mit Freude leben und lernen – Hand in Hand erfolgreich sein, Tel. Digitalisierung an Schulen. Die Kinder haben Folgendes angegeben: 100% der Kinder leben in einem Haushalt, der mit Konsole, Computer und Fernseher ausgestattet ist. Sobald es Neuigkeiten gibt, werden wir Sie hier und auf anderen Wegen darüber informieren. Mediennutzung bei Jugendlichen Süchtig nach dem Smartphone. Aus vorgegebenen Daten werden unterschiedliche Diagramme erstellt und untereinander verglichen. Es braucht also medienkompetente Kinder und Eltern, die Vertrauen in die Mediennutzung ihrer Kinder haben. Die Klasse 10 der Markt- und Sozialforscher führt im Rahmen des Unterrichts ein Projekt zur Mediennutzung der Schüler der B4 durch. Mediennutzung in Bremer und Bremerhavener Schulen Ergebnisse und Vergleich der Befragung von Schulen im Bundes- land Bremen aus dem Frühjahr 2007 Oktober 2007 . Die Schüler*innen erheben an der eigenen Schule und somit in ihrer Peergruppe Angaben zur Mediennutzung Jugendlicher. Arbeitsblatt 1 — Fragebogen zur Mediennutzung Wie nutzt du verschiedene Medien, um dich über das aktuelle Geschehen zu informieren? Bei der Befragung der Eltern ging es vor allem darum zu erfahren, welches Interesse an welchen medienpädagogischen Fragen besteht. … Der Papierfragebogen enthielt folgende Fragenkomplexe: • Eigene Erfahrungen mit digitalen Medien • Bewertung der Rahmenbedingungen in der Schule • Mediennutzung allgemein (im laufenden Schuljahr) • Erfahrungen der Schülerinnen und Schüler in der 5. und 6. In den Medien wird oft darüber berichtet. 1. Hallo Gast | 3 Mitglieder online: 01.04.2021 02:07:11: SUCHE: Sie selbst sollten die Beurteilung möglichst gleich im Anschluss an die betreffende Stunde vornehmen (zumindest aber noch am gleichen Tag). Umso älter die Kinder werden, desto eher besitzen sie einen eigenen PC. 31. Das Experiment funktioniert am besten, wenn möglichst viele Schüler der Klassen (freiwillig) daran teilnehmen. eigene Mediennutzung der Schüler im Vordergrund. Liebe Schülerinnen und Schüler! Unter der Woche schauen unsere Schüler im Schnitt ein bis zwei Stunden fern, am Wochenende zwischen zwei und drei Stunden. 33. 32. Im Gegensatz zur Mediennutzung Jugendlicher (siehe JAMES-Studie, Willemse et al., 2014) war bis-her über die aktuelle Mediennutzung von Kindern in der Schweiz im Primarschulalter wenig bekannt. Kreuze alles an, was auf dich zutrifft. Dieser Fragebogen verhilft Lehrerinnen und Lehrern dazu, sich einen Überblick über die bisherige Mediennutzung und -erfahrung der Schülerinnen und Schüler zu verschaffen. für Ergebnisse der Elternumfrage zum Thema Mediennutzung. Klasse Wo haben Sie persönlich das Gefühl, dass diese die … WhatsApp, Youtube, Instagram: Das Smartphone bestimmt das Leben vieler Kinder und Jugendlicher. Sie als Eltern haben am meisten Interesse an den Themen "Kindgerechte Computerspiele", "Datenschutz" sowie "Technische Kontrollen fürs Netz". Vor einiger Zeit haben wir Sie als Eltern zum Thema "Mediennutzung" befragt. Ausgehend von den Ergebnissen der Auswertung können so kind- und elterngerechte Angebote und Projekte angestoßen werden, die zum einen die Lebenswelt der Kinder aufgreifen, zum anderen dem Informationsbedarf der Eltern gerecht werden. Die Fragebögen der Kinder sind ausgewertet, so dass wir an dieser Stelle die vor allem sehr interessanten Ergebnisse der Dritt- und Viertklässler präsentieren können. Die Schüler bekommen die Aufgabe, einen Tag lang festzuhalten, wann sie welche Medien nutzen. Fragebogen zur Mediennutzung, Internetnutzung, zu Kommunikations- und Kooperationsgewohnheiten der Lehrer Bitte kreuzen Sie in jeder Zeile ein Kastchen an. Freiwillige Lehrerumfrage: Diese Umfrage richtete sich an alle 4.774 Lehrkräfte in Bremen und konnte freiwillig sowohl als Papierfragebogen als auch online ausgefüllt werden. In gemischten Gruppen werden nun die einzelnen Themen ausgearbeitet. Die Auswertung für die gesamte Klasse erfolgt dann im Klassenverband an der Tafel o.ä. ORS-Bereich: Unterricht. 40% der Kinder haben einen eigenen Computer auf dem Zimmer. 55% der Kinder haben einen eigenen Fernseher auf dem Zimmer.
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